Neuigkeiten und Termine


Sommerfest 2024


In guter Tradition wollen wir auch in diesem Jahr wieder die Sommerpause des Vereins mit unserem Sommerfest am 17.08.2024 abschließen. 
Mit heißen Häppchen und coolen Drinks in gelöster Atmosphäre.
Die Vorbereitungen laufen bereits! Helferinnen und Helfer sind gern gesehen!

Bitte beachtet, dass ihr euch rechtzeitig anmeldet! Das geht über die interne WhatsApp-Gruppe oder auch per Mail bis zum 15.06.2024.

Bienenprojekt Kita "St. Nikolaus", Mai 2024


Insektenprojekt in der katholischen Kita "St. Nikolaus" in Naumburg: Wir nehmen eine Bienenbeute auseinander, sehen uns Naturbau an und schauen, wie schwer eine einzelne Honigwabe sein kann. Jeder kann verschiedene Honigsorten kosten, Propolis schnuppern und seine eigene Bienenwachskerze gießen. 
Ich glaube, wir hatten alle unseren Spaß dabei!

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Erzieherinnen für ihr Engagement und dafür, dass sie das Projekt mit so viel Elan durchführen!

Domlindenfest 2024


Gern unterstützen wir als Verein die Initiative zum Schutz und Erhalt der Domlinden mit einem Stand auf dem Domlindenfest am 15.06.2024.

Bienenkorb-Flechtkurs


Herzliche Einladung zum Kurs "Bienenkorbflechten" für alle handwerklich Begabten und die, die es werden wollen.


Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bad Kösen im September statt.
Nähere Informationen zum nächsten Imkerstammtisch am 11. April 2024.

Vorstandswahl am 14.03.2024

Am 14.03.2024 fand in unserem Vereinslokal die Wahl des neuen Vorstandes statt. 

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Martin Berger
2. Vorsitzender: Karsten Brehme
Schriftführerin: Ulrike Högel
Schatzmeister: Karl-Dietrich Kresser

Ein ganz herzliches Dankeschön unserer bisherigen Vorsitzenden Mandy Fischer für ihr außerordentliches Engagement! 

Im Anschluss natürlich Imkerstammtisch in gewohnt lockerer Atmosphäre.

Imkerstammtisch 2024


Wir treffen uns an folgenden Terminen jeweils um 18:30 Uhr im Gasthaus "Grobers Reiterhof" in Großjena bei Naumburg:

18. Januar 
15. Februar 
14. März 
11. April 
16. Mai 
- Sommerpause -
19. September 
17. Oktober 
14. November 
12. Dezember 

Baumpflanzung November 2023


Die Kita "Zappelmäuse" in Naumburg bekommt von uns eine Silberlinde gepflanzt. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben! 

Frühlingsmarkt April 2023


Unser Stand auf dem Frühlingsmarkt bei der Agrar- und Absatzgenossenschaft war stets gut frequentiert. 


Wir waren mit Info-Material gut ausgestattet und konnten viele Fragen beantworten.


Warrè-Beute, Smoker, Hut und Schleuder - man könnte glatt loslegen!

Fachvortrag: Wild- und Heilkräuter, März 2023

Sie waren dem Menschen schon in frühesten Zeiten Medizin und sind für viele Insekten seit Jahrmillionen überlebenswichtig. An diesem Abend lernten wir das Unkraut mal wieder mit anderen Augen zu sehen - und was ausgewählte Kräuter leisten können!

Nebenbei gabs noch ein paar Informationen zum Herstellen diverser Tinkturen und Liköre. 

Und die mussten dann auch probiert werden....

Fachvortrag: Wildbienen, Dezember 2022

Was fliegt denn da so alles durch unseren Garten? Holzbiene, Hummel, Schwebfliege und Sandbiene - unzählig viele Arten und allesamt wunderschön!


Ein Abend gefüllt mit tollen Bildern und kuriosen Zusammenhängen!

Na... was ist das?!

Fachvortrag: Apfel, November 2022

Ein sehr sehenswerter (und leckerer!) Fachvortrag zum Thema Apfelsorten, Obstbaumschnitt und aktivem Insektenschutz mit anschließender Verkostung.

Herzlichen Dank an die Agrar- und Absatzgenossenschaft Naumburg!